Malerei von Jutta Wildhagen - Die Künstlerin

Die Künstlerin

Jutta Wildhagen

Malen und Zeichnen beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Da lag es nahe, beim Pädagogikstudium das Fach Kunst als Hauptfach zu wählen. Nach zahlreichen Weiterbildungen und Experimenten mit verschiedenen Gestaltungstechniken habe ich seit Jahren meinen Schwerpunkt bei der Acrylmalerei gefunden. Dabei setze ich vielfältige Mittel ein: Sand, Papier, Strukturmassen, und etliche andere Materialien. Es wird gemalt, gespachtelt, gekratzt geschüttet, lasiert, geklebt hinzugefügt und weggenommen. Das Bild entwickelt sich in verschiedenen Stadien, bis es eine Form annimmt, mit der ich - manchmal nur vorübergehend - zufrieden bin.

Malen bedeutet für mich Frei-Sein, Freiheit im Ausdruck dessen, was ich will und was ich bin.
1949 geboren in Gronau/Alfeld
1955-1968 Schulzeit, Abitur in Wunstorf
1968-1971 Studium der Pädagogik an der PH Hannover mit dem Hauptfach Kunsterziehung
1971-2012 Tätigkeit als Lehrerin
seit 1990 Regelmäßige Weiterbildung in den Bereichen Malerei und Druckgrafik
seit 2012 Freischaffende Künstlerin